Wednesday, October 08, 2008

Good-bye AMD!

Good-bye AMD? Nein, ich bin nicht bei AMD rausgeschmissen worden. Nein, ich habe auch nicht vor, meinerseits zu kündigen. Und AMD steht trotz aller Negativnachrichten der letzten Monate auch nicht kurz vor der Pleite. Aber trotzdem heißt es für mich und fast 3000 Dresdner Mitarbeiter, sich demnächst von AMD zu verabschieden.

Heute haben wir nach vielen Monaten versuchter Geheimhaltung (und wilder Gerüchte) bekanntgegeben, dass die AMD-Wafer-Produktion demnächst in eine neue Firma mit dem vorläufigen Namen "The Foundry Company" ausgelagert wird, die zu mehr als 50% der ATIC aus Abu Dhabi gehören wird. Ich werde das jetzt nicht weiter kommentieren, außer der kurzen Aussage, dass ich das sehr positiv als große Chance für Dresden sehe. Es liegt auf jeden Fall eine spannende Zeit vor uns - und eine stressige Zeit hinter uns...

Nur eins ist ein bisschen schade aus meiner Sicht: Unsere Produktionsstätten für Assembly und Test in Asien (Malaysia, Singapur, China) bleiben bei AMD, sodass weitere Dienstreisen dorthin in nächster Zeit erst mal ausgeschlossen sind. Aber in den nächsten paar Jahren wird es relativ sicher zwei andere neue Standorte geben - New York State und Abu Dhabi. Vielleicht kann ich also irgendwann in der Zukunft mal meine bescheidenen Arabisch-Sprachkenntnisse aus dem Studium anwenden... :-)

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Tschüß!

Fri Oct 10, 08:56:00 PM GMT+2

 
Anonymous Anonymous said...

Sag beim Abschied leise Servus (oder Pfiati)!

Wed Oct 15, 11:04:00 PM GMT+2

 

Post a Comment

<< Home